Was bedeutet Teamteaching?

Beim Teamteaching wird der Unterricht durch zwei oder mehr kooperierende Lehrkräfte geplant, durchgeführt und evaluiert. Im Fokus steht dabei die optimale Förderung aller Schüler:innen (Fürstenau & Gomolla, 2009).

Welche Modelle zur Umsetzung gibt es?

• Team Teaching: Die Lerngruppe wird gemeinsam unterrichtet. Dabei wechseln sich die Lehrkräfte bei der Leitung des Unterrichts ab oder führen ihn gemeinsam durch.
  • Alternative Teaching: Zwei Lerngruppen, die unabhängig voneinander von jeweils einer Lehrperson lernniveauorientiert unterrichtet werden.
  • Parallel Teaching: Aufteilung der Lerngruppe, wobei anschließend in beiden Gruppen der gleiche Unterricht stattfindet.
  • Station Teaching (z.B. Projektarbeit, Wochenplanarbeit, Stationslernen): Die Lehrkräfte bringen sich dort ein, wo Unterstützung benötigt wird.
  • One Teaching, One Assisting: Eine Lehrkraft ist überwiegend verantwortlich für das Unterrichten, die andere bringt sich durch die Unterstützung einzelner Schüler:innen ein.
  • One Teaching, One Observing: Der Unterricht wird von einer Lehrkraft übernommen und von einer weiteren geht die Beobachtung aus (Hilfreich für die Beobachtung und Diagnostik von Schüler:innen oder Gruppenprozessen, sowie kollegiale Unterrichshospitation) (Arndt & Voß, 2015).

Welche Vorteile bietet das Teamteaching?

• Entlastung der einzelnen Lehrkraft durch Aufgabenverteilung
  • Mehr Kapazität für die individuelle Förderung und Betreuung der Schüler:innen
  • Schüler:innen bekommen kooperative Verhaltensweisen vorgelebt
  • Objektivere Beurteilung der Leistungen möglich
  • Weiterentwicklung der Lehrkräfte druch Reflexion und kollegiales Feedback (ForRefs)

Literatur:

Arndt, A.-K. & Voß, L. (2015). Multiprofessionelle Unterrichtsteams. Friedrich Jahresheft: Unterrichtsstörungen(33), 75–77.

ForRefs. Team-Teaching – gemeinsam unterrichten und lernen.

Fürstenau, S. & Gomolla, M. (2009). Migration und schulischer Wandel: Unterricht (1. Aufl.). Lehrbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Teamteaching” von Peer-to-Peer-Beratung, Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Das Werk ist hier online verfügbar.