Untertitelung von Vorlesungen und Vorlesungsaufzeichnungen in Office 365

Besonders für Studierende mit Deutsch als Fremdsprache oder mit einer Beeinträchtigung des Hörens sind sie relevant: Untertitel. Aber auch Lernende, die einer Vorlesung vielleicht von unterwegs zuhören, profitieren von der verbesserten Zugänglichkeit. Die Untertitel können für die Studierenden generiert werden, wenn Sie Ihre Präsentation in Office 356 erstellen. Ihr Vortrag wird dadurch automatisch und in Echtzeit untertitelt.

Wie kann man automatisch Live-Untertitel in Office 365 erzeugen?

Wie Sie die Untertitelung in Office 365 vornehmen können, zeigen wir Ihnen in diesem Video. Bei Aufzeichnung Ihrer Präsentation erhalten Sie nicht nur automatische Untertitel für Ihren Vortrag, sondern auch für das Video.

Technische Hinweise und Probleme beim Datenschutz (!)

Die Untertitelungsfunktion erfordert als Betriebssystem mindestens Windows 10 und Microsoft 365 oder Mac in der Version 16. Außerdem sind die Browser Microsoft Edge, Google Chrome 34 oder Mozilla Firefox 25 erforderlich.

Die Speicherung der Daten durch Microsoft und die verwendeten Browser erfolgt ggf. außerhalb der EU. Die Dienstleistungsanbieter ermöglichen z.T., individuelle Datenschutzeinstellungen vorzunehmen (vgl. auf der Website von Google Chrome nachzulesen). Daher ist es nicht möglich abzuschätzen, ob die Verarbeitung und Nutzung der Untertitelungsfunktion grundsätzlich der DSGVO entspricht. Eine Nutzung darf somit (auch durch die Studierenden) nur auf freiwilliger Basis erfolgen und obliegt dem individuellen Urteil. Unter Bezug auf den Internetauftritt der Universität zu Köln kann die Verwendung der VM-Technologie empfohlen werden, um das Einhalten der Datenschutzrichtlinien zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Speicherung Ihrer Daten durch Microsoft erhalten Sie auf der Serviceseite des Anbieters.

Hinweise zur Umsetzung

Sowohl Zuhörer:innen als auch Dozierende können die Untertitel an Ihre individuellen Bedarfe, wie z. B. eine kontrastreiche Darstellung (Hintergrundfarbe-Untertitelfarbe), anpassen. Es werden eine leistungsfähige Internetverbindung sowie Kopfhörer für die Sprecher:innen empfohlen. Weiterhin ist es empfehlenswert, die Untertitelung und das technische Set-Up vor der Präsentation zu testen, da Aussprache und Stimmlage die Erfassung beeinflussen können. Der Export der Untertitel-Datei ist nicht möglich.

Die Servicestelle InkluSoB steht Ihnen gerne zu Verfügung, falls das ein oder andere Problem durch dieses Tutorial noch nicht beantwortet wurde. Sprechen Sie uns an! Wir versuchen Sie bestmöglich zu unterstützen, um dadurch auch unsere Fakultät und Universität so zugänglich wie möglich machen zu können.

Literatur

Microsoft Support (2022). Präsentationen mit automatischen Echtzeit-Beschriftungen oder Untertiteln in PowerPoint.

Microsoft Docs (28.04.2022). Informationen dazu, wo Ihre Microsoft 365-Kundendaten gespeichert werden.

Google Chrome (23.09.2021). Google Chrome-Datenschutzhinweise.

Sawicki, D. & Schuhmann, F. (28.09.2020). Automatische Live-Untertitel durch Audioumleitung auf Empfangsseite. Servicestelle Inklusion. Universität zu Köln.

CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Live-Untertitel für Vorlesungen und Seminarinputs” von Arbeitsgruppe ZUM, Lizenz: CC BY-SA 4.0.