Was ist die Arbeitsgruppe ZUM “Zugängliche Studienmaterialien”?

Barrierefreie Studienmaterialien bieten Vorteile für alle Studierenden und Lehrenden. Im März 2020 wurde die Arbeitsgruppe ZUM ins Leben gerufen, um Lehrende der Fakultät für Erziehungswissenschaft bei der Erstellung von barrierefreien Studienmaterialien zu unterstützen.

Wie kann die Arbeitsgruppe ZUM Sie – als Lehrende:r – konkret unterstützen?

Am Anfang steht die Analyse der eingesetzten Studienmaterialien (Seminarunterlagen). So besteht die Möglichkeit, dass Sie uns ausgewählte Materialien zur Verfügung stellen oder uns die Zugangsberechtigung zu Ihrem EduCommSy-Raum erteilen. Die Arbeitsgruppe ist mit der zugänglichen Gestaltung von Word-Dokumenten, PowerPoint-Präsentationen und PDF-Dokumenten vertraut. Auch Kenntnisse zur barrierefreien Gestaltung von Videos und Bilder sind vorhanden. Wir prüfen Ihre Materialien und geben Ihnen eine ausführliche Rückmeldung. Außerdem erhalten Sie erste Tipps, wie Sie Ihre Studienmaterialien mit möglichst wenig Aufwand zukünftig barrierefreier gestalten können.

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe ZUM im Überblick:

• Analyse der eingesetzten Studienmaterialien (z.B. Prüfung der Materialien im EduCommSy-Raum)
  • Rückmeldung (Welche Materialien sind zugänglich gestaltet? Wie kann die Zugänglichkeit der Studienmaterialien optimiert werden?)
  • Tipps und Hinweise zur Umsetzung ausgewählter Studienmaterialien
  • Umsetzung ausgewählter Studienmaterialien nach individueller Absprache (aufgrund des hohen Zeitaufwands werden prioritär Materialien umgesetzt, die wiederholt eingesetzt werden können).

Sie möchten Ihre Studienmaterialien auf barrierefreie Zugänglichkeit prüfen lassen? Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Dann nehmen Sie unter Inklusob.ew@uni-hamburg.de Kontakt mit uns auf!

Wir prüfen und informieren Sie über die aktuellen Gegebenheiten und geben Ihnen nach individueller Abstimmung eine Rückmeldung zu den von Ihnen verwendeten Materialien.