Was bietet InkluSoB für Studierende?
Peer-to-Peer-Beratung „Inklusive Schule“
Du bist gerade im Kernpraktikum und kommst mit einer herausfordernden Unterrichtssituation im inklusiven Klassengefüge nicht weiter?
In diesem Fall steht seit dem Sommersemester 2017 die Peer-to-Peer-Beratungsstelle „Inklusive Schule“ bereit. In der Peer-to-Peer-Beratung kannst Du Dich mit Master- und Bachelorstudierenden des Lehramts für Sonderpädagogik aus verschiedenen Förderschwerpunkten austauschen. Im Dialog mit Kolleg:innen des Lehramts für Sonderpädagogik ergeben sich sicherlich neue Perspektiven auf Deine eigene Fachexpertise und Möglichkeiten. Gleichzeitig profitieren die Kolleg:innen der Sonderpädagogik von Deiner Sicht und Deinem Wissen zur Gestaltung inklusiven Unterrichts.
Gerne hospitieren die Mitstudierenden auch in Deinem Unterricht, um mit Dir gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Sprich uns einfach oder schreib uns eine Mail!
Das wesentliche Ziel der Beratungsstelle ist es, in Hinblick auf den kommenden Berufsalltag, eine stärkere Kooperation zwischen den Berufsgruppen der Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog:innen zu üben und Inklusion durch den Nutzen der unterschiedlichen Expertisen zu fördern.
Mail: inklusob.ew@uni-hamburg.de oder peer2peer_inklusion_hh@web.de
Workshops
Du fragst Dich, wie man eigentlich Arbeitsblätter oder PowerPoint-Präsentationen gestaltet, die für alle Schüler:innen zugänglich sind?
In Kooperation mit dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft finden regelmäßig Workshops zu verschiedenen Themen statt. Schreib uns einfach, wenn Du Dir noch weitere bzw. andere Themen für die kommenden Semester wünschst (inklusob.ew@uni-hamburg.de).
Beispiele aus den zurückliegenden Semestern:
- Was ist eine Vorlese-App und welche Möglichkeiten bietet die App für den inklusiven Unterricht?
- Was ist eigentlich ein Vorlese-Stift (hier: AnyBookReader) und wie kann ich diesen im Unterricht einsetzen?
- Was muss ich beachten, um Präsentationen barrierefrei zu gestalten?
- Wie kann ich Videos barrierefrei gestalten?
- Wie erstellt man barrierefreie Textdokumente?
- Was ist eigentlich Universal Design for Learning (UDL) und wie kann dies für den Unterricht nutzen?
Ausleihe von Messinstrumenten
Du möchstest wissen, wie barrierefrei die Unterrichtsräume Deiner Schule sind, in welchen Du unterrichtest?
Um dies zu testen, stellt Dir die Servicestelle InkluSoB verschiedene Messinstrumente zur Ausleihe bereit (z.B. RAL-Farbfinder für das Bestimmen von Kontrasten, Akustikanalysator für die Bestimmung der akustischen Bedingungen oder Luxmeter zum Messen der Beleuchtungsstärke u.a.). Diesbezüglich beraten wir Dich gern und führen in den Gebrauch der Messinstrumente ein.