Was bietet InkluSoB für Lehrende?

Seminarkooperation

Sie möchten mehr über das Thema “Barrierefreiheit/Zugänglichkeit” erfahren? Auch die Studierenden in Ihrem Seminar sollen sich mit diesem Thema näher auseinandersetzen oder sollen beispielsweise die räumliche Barrierefreiheit von Unterrichtsräumen bestimmen?

In diesem Arbeitsprozess unterstütze ich (Dr. Marie-Luise Schütt) Sie gerne. In Absprache mit Ihnen führe ich gern in den Themenkomplex ein oder stelle die Gerätschaften zur Messung der räumlichen Barrierefreiheit in einem Workshopangebot vor. Darüberhinaus sind weitere Themenwünsche, z.B. Universal Design for Learning (UDL), Nachteilsausgleich, Vorlese-Apps u.v.m., in persönlicher Absprache möglich. Kontaktieren Sie mich telefonisch, per Mail oder sprechen Sie mich direkt an!

Fortbildung – Workshops

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie man Lehrveranstaltungen inklusiv(er) gestalten kann?

Neben dem Workshopangebot im Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft, welches auch Ihnen zur freien Verfügung steht, bietet InkluSoB ein spezielles Weiterbildungsangebot für Lehrende. Dies findet in Kooperation mit dem Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen (Dr. Maike Gattermann) statt.

Individuelle Beratung

Ob für die Seminarkooperation oder die inklusiver(e) Gestaltung Ihres Seminars, die Servicestelle InkluSoB steht Ihnen jederzeit für die individuelle Beratung zur Verfügung.