ICT4I – Was ist das?

„ICT for Inclusion“ (auch ICT4I) ist eine Fachstelle der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Diese Fachstelle besteht aus Expert:innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die beteiligten Expert:innen eint, dass sie sich mit den Möglichkeiten von digitalen Medien und assistiven Technologien für gelingende Unterrichts- und Förderszenarien (z. B. auch Therapien) auseinandersetzen. Mit ihren Beiträgen will ICT4I mehr Partizipation ermöglichen und die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen an Bildungsprozessen unterstützen. In einem Infotext stellt sich die Fachstelle ICT4I vor, u. a. wird das Anliegen der Fachstelle sowie damit einhergehende Wünsche formuliert. Auf der Homepage finden sich Beiträge zu verschiedenen Themenbereichen, z. B. Einsatz der Sprachausgabe auf dem iPad, „SchriftArt“ oder die Technik, Texte bzw. Schriften anzupassen.

ICT4I – Welchen Nutzen hat dies für mich?

Die Beiträge, die von Expert:innen formuliert wurden sind, bieten umfassende Informationen für die tägliche Schulpraxis. Mit Hilfe der Filterfunktion kann der Suchradius nach Bereich, Einsatz, Fachgebiet und Lehrplan eingegrenzt werden. Um eine Vorstellung von dem vielfältigen Angebot zu erhalten, bietet die Filterfunktion „Bereiche“ die Auswahl vom Früh- bis zum Erwachsenenbereich an. Die Filterfunktion „Einsätze“ reicht von der Diagnostik bis zur Prävention. Weiterhin können Nutzer:innen zwischen sonderpädagogischen Fachgebieten auswählen.

Probieren Sie doch einfach mal aus, ob die Fachstelle auch neue Informationen für Sie bereithält!?

Literatur:

CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: ICT4I (ICT for Inclusion) – Was ist das?” von P2P-Beratung inklusive Schule , Lizenz: CC BY-SA 4.0.